Atemerfahrungen Frei Atmen  Einzelarbeit  Gruppenarbeit  Reha-Sport  Vita Kontakt  Datenschutz
Jetzt Termin vereinbaren

Andrea Genähr  | Martinuskirchstr. 26 | 53757 Sankt Augustin | Tel. 02241-931238 | eMail: atemerfahrungen@t-online.de | Impressum

Andrea Genähr

Vita und Ausbildung


Geboren 1967, verheiratet, Mutter von zwei Töchtern.

Nach einigen Jahren beruflicher Tätigkeit als Personalfachkauffrau gelangte ich nach der Diagnose Colitis ulcerosa, dies ist eine chronisch entzündliche Dickdarmerkrankung, über einen schweren und lebensbedrohlichen Schub zu der Einsicht, zukünftig einen anderen Umgang mit mir und meinem Körper zu suchen und begann 1996 mit dem Üben am Atem. 

Dies weckte derart mein Interesse und tat mir so gut, dass ich mich im Jahr 2001 entschloss, eine berufsbegleitende Ausbildung als Atemtherapeutin / Atempädagogin zu absolvieren, die ich 2006 erfolgreich beendete.

In 2007 entschied ich mich, künftig freiberuflich als Atemtherapeutin / Atempädagogin tätig zu werden. Als Erweiterung meines Angebotes kamen 2009 noch Rehabilitationssportgruppen bei Atemwegserkrankungen hinzu und seit 2015 leite ich auch eine Rehabilitationssportgruppe bei psychischen Erkrankungen.

Sowohl im Bereich der Atemarbeit als auch im Rehasport nehme ich regelmäßig jährlich an Fort- und Weiterbildungen teil.   



Ausbildungen/Qualifizierungen im Überblick

Ehrenamtliche Tätigkeit

Seit 2010 bin ich im Vorstand des BV-ATEM e.V. mit Sitz in Berlin aktiv:

Fortbildungen zu den Themen


Supervision/Qualitätszirkel


Praktika